Sonntag, 16. November 2014

Sehenswertes im 8. Arrondissement Lyons

Das Institut Lumière



Im Stadtviertel Monplaisier, welches im achten Arrondissement Lyons liegt, steht heute das Institut Lumière in der Rue du Premier- Film. Genau an diesem Ort wurde das Kino von den Brüdern Lumière erfunden und heute kann man dort das 1982 gegründete Museum besichtigen. Das Institut ist nicht nur ein Museum,sondern auch eine Gedenkstätte an die Brüder Lumière, die Erfinder des Cinematographen, dem ersten Apparat, mit dem es möglich war Filme zu projizieren. Neben der Geschichte des Kinos erfährt man auch einiges über das Leben von Auguste und Louis Lumière. Unter anderem sind viele interessante, interaktive Objekte ausgestellt, darunter auch der erste Cinematograph und ein Photorama. Des Weiteren gibt es sogar einen kleinen Filmraum. Direkt neben dem Museum befindet sich ein kleiner Park und ein Kino, in dem nicht nur die Filmklassiker, sondern auch Kultfilme ausgestrahlt werden. Einst stand dort eine Fabrikhalle, in der die Brüder ihren ersten Film drehten und das Verlassen der Arbeiter der Halle aufnahmen. Besuchen kann man das Museum von Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für den Preis von 6,50 Euro. Mit der Lyon City Card ist dieses Vergnügen umsonst. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Führung oder die Nutzung eines Audioguides. Für alle Filmliebhaber ein Muss!

Musée urbain Tony Garier





Eine weitere Sehenswürdigkeit im 8.Arrondissement ist das Musée urbain Tony Garnier. Es ist ein Freiluftmuseum mit den künstlerischen Werken von Tony Garnier. Insgesamt 25 Gemälde verzieren die Hauswände des ehemaligen US-Bezirks. Tony Garnier versuchte die Sozialbauten der 30er Jahre mittels seiner Fresken in neuem Glanze erscheinen zu lassen.


Seine Werke lassen sich in vier Kategorien einteilen. Zu Beginn sind einführende und informierende Fresken zu sehen. Danach folgen Werke, die die Industriestädte nach den Vorstellungen Tony Garniers zeigen. Weiterhin sind Fresken zu finden, die Szenen aus der Arbeitswelt Lyons illustrieren. Und zuletzt findet man die Werke internationaler Künstler, welche idealisierte Städte aus der ganzen Welt darstellen.
 

Die Werke von Tony Garnier sind sehenswert und sagen viel über die Stadt Lyon aus. Sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen